Über Rain-X®
Unsere Geschichte

Über Rain-X®

Seit der ersten Verwendung des Namens Rain-X® im Jahr 1972 hat sich die Marke zu einer der bekanntesten Marken im Kfz-Ersatzteilmarkt entwickelt.

Geschichte

Unsere Geschichte

Geschichte

Seit 40 Jahren bietet Rain-X® Autofahrern Produkte, mit denen sie den Elementen ein Schnippchen schlagen können. Mit unserer Original Glass Treatment™-Wasserabperltechnologie, Wischerblättern und Glasreinigern ist Rain-X® führend auf dem Kfz-Nachrüstmarkt für die Glaspflege.

In den letzten Jahren hat sich das Rain-X® Portfolio um andere Arten von Autopflegeprodukten erweitert, wie z. B. unsere Autowaschmittel, Wachse, Insekten- und Teerentferner sowie Scheinwerfer-Restaurationssets. Alle Rain-X® Produkte wurden entwickelt, um unseren Kunden zu helfen, Mutter Natur auf der Straße einen Schritt voraus zu sein.

1971 1971

Das Unternehmen Unelko wurde 1971 in Chicago, Illinois, gegründet, als Howard Ohlhausen eine der ersten “unsichtbaren” Beschichtungen für Glas und eine Methode erfand und patentieren ließ, mit der nicht poröse Oberflächen wasser-, schmutz- und fleckenabweisend sowie bemerkenswert korrosions- und kratzfest gemacht werden können.

Über den Erfinder von Rain-X

1972 1972

Howard Ohlhausen und seine Söhne schützen Repcon®, ein regenabweisendes Mittel und einen Oberflächenkonditionierer für Flugzeuge und Militärfahrzeuge, sowie Rain-X®, eine Glasbehandlung und ein regenabweisendes Mittel zur “Verbesserung der Sicht und der Fahrsicherheit” bei schlechtem Wetter. Rain-X® wird 1972 erstmals kommerziell angeboten.

1981 1981

1981 verlegt Howard Ohlhausen das Familienunternehmen nach Scottsdale, Arizona, wo er und seine drei Söhne ihr Leben dem Aufbau des neuen Familienunternehmens und der Marke Rain-X® widmen.

Zu den bemerkenswerten Produktinnovationen in dieser Zeit gehören Rain-X Anti Fog für Innenverglasungen bei feuchtem/kaltem Wetter, ein Glass Scrub und Fleckenentferner als Vorreiniger und Behandlung für Autoglas sowie ein erstklassiges Windschutzscheibenwaschmittel mit Regenabweiser.

1985 1985

Rain-X beginnt seine lange Geschichte als Sponsor im Motorsport, eine Marketingpartnerschaft, die sich als entscheidend für das Wachstum des Unternehmens The Unelko Company erwies. Zu den namhaften Sponsoren in dieser Zeit gehören die berühmten Rennfahrer Scott Sharp, Mario Andretti und das Newman/Haas-Team.

1997 1997

1997 verkauft Unelko sein weltberühmtes Rain-X® an Quaker State Co. Heute ist Unelko weiterhin ein führender Hersteller von Spezialreinigern, Schutzbeschichtungen und “mikrobenresistenten” Behandlungen unter den Marken Invisible Shield®, Repel® und Sani-Shield® für die Haushalts-, gewerbliche Reinigungs- und Glasindustrie unter den Marken Invisible Shield Repel und Sani-Shield® für die Haushalts-, gewerbliche Reinigungs- und Glasindustrie.

Im November 1997 erwirbt die Quaker State Co. mit Sitz in Irving, Texas, Rain-X®, das sich einem Portfolio bekannter Verbrauchermarken wie Blue Coral, Slick 50 und Black Magic anschließt.

Die Blue Coral-Slick 50 Division des Unternehmens besitzt ihre Produktions- und Verwaltungseinrichtungen in Cleveland, Ohio.

1998 1998

Im Dezember 1998 fusioniert Quaker State Co. mit Pennzoil aus Houston, Texas, zu Pennzoil-Quaker State Co. während die Blue Coral-Slick 50 Division in Cleveland, Ohio, verbleibt.

2001 2001

Im März 2001 kündigt die in Houston ansässige Shell Oil Co. ihre Absicht an, die Pennzoil-Quaker State Co. zu übernehmen.

Im August 2001 konsolidiert Pennzoil-Quaker State Co. seine Abteilungen für Verbraucherprodukte, einschließlich der Blue Coral-Slick 50 Division, in einer zentralen Organisation in Houston, Texas.

Das Unternehmen baut die Marke Rain-X® durch Produkt- und Kategorieerweiterungen weiter aus und bringt 2001 in den Vereinigten Staaten das allererste Rain-X® Wischerblatt, den Rain-X® Weatherbeater®, auf den Markt, nachdem eine Marktstudie ein hohes Potenzial in dieser Kategorie festgestellt hatte.

2002 2002

Im Oktober 2002 schließt die Shell Oil Co. die Übernahme der Pennzoil-Quaker State Co. für 1,8 Milliarden Dollar in bar ab.

2003 2003

Im Mai 2003 nimmt die Pennzoil-Quaker State Co. ihre Geschäftstätigkeit als SOPUS Products (Shell Oil Products US) auf. Durch die Kombination der Schmierstoffnetze und der Infrastruktur von Shell Oil Co. mit den führenden Motorölmarken, dem Portfolio an Autopflegemarken und den Jiffy Lube-Geschäften von Pennzoil-Quaker State Co. wird das neue Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Schmierstoffen und Autopflegeprodukten in den USA.

2011 2011

Im März 2011 erwarb Illinois Tool Works Inc. den Geschäftsbereich Autopflege von SOPUS Products, ein führendes Produktportfolio für den Kfz-Ersatzteilmarkt, das unter anderem die bekannten Marken Rain-X®, Black Magic® und Gumout® umfasst.

2022 2022

Rain-X feiert sein 50-jähriges Bestehen als weltweite Automobilmarke, die für sichere Sichtbarkeit beim Fahren bekannt ist. Trinken wir auf weitere 50 Jahre!

Über

Über den Erfinder von Rain-X®

Über

Howard G. Ohlhausen (1932 bis 2017)

Howard wanderte 1939 im Alter von 7 Jahren mit seiner Mutter und seinem Bruder in die USA ein. Ihre Familie floh aus Nazi-Deutschland, um Sicherheit zu finden. Durch die Gnade Gottes wurde sein Vater Arthur, nachdem er Jahre in einem deutschen Konzentrationslager überlebt hatte, sicher in die Staaten gebracht, wo die Familie in Chicago, Illinois, wieder zusammengeführt wurde.

Howard arbeitete in jungen Jahren sehr hart, in einer Zeit, die für einen Einwanderer mit wenig oder gar keinen Mitteln schwierig war. Schon früh war er bestrebt, die englische Sprache zu erlernen und zu beherrschen, was es ihm ermöglichte, in der Schule hervorragende Leistungen zu erbringen. Howards Interesse an der Schriftstellerei wurde immer größer, seine Liebe zum Wörterbuch nahm kein Ende, und seine starke Arbeitsmoral und sein Engagement folgten ihm bis ins College. Er besuchte die Drake University in Des Moines, Iowa, wo er sein Interesse an Psychologie und Philosophie vertiefte und schließlich mit Auszeichnung abschloss. Während seines Studiums lernte er Beverly kennen, die er 1953 heiratete.

Nach dem College trat er in die Air Force ein, weil er dem Land dienen wollte, das seiner Meinung nach seine Familie als Kind in Sicherheit gebracht hatte. Er schloss die Offiziersanwärterschule als Second Lieutenant ab und wurde als Aircraft Observer – Navigator und, mit fortgeschrittener Ausbildung, schließlich als Air Electronic Countermeasures Officer (die am meisten benötigte Qualifikation in der gesamten Air Force) eingesetzt. Dort erkannte er die Notwendigkeit, ein Mittel zur Verbesserung der Sichtbarkeit in Flugzeugen bei schlechtem Wetter zu entwickeln.

Howard und Beverly gründeten ihre Familie in Chicago, wo er mit seinem Vater und seinem Bruder im Familienunternehmen “Schmatta” arbeitete. Howard reiste um die Welt und verkaufte ihre Großlumpen, Baumwoll- und Jeanskleidung sowie Wischtücher an unterentwickelte Länder. Er engagierte sich stets für die lebenslangen Leidenschaften seines Vaters. Es dauerte jedoch nicht lange, bis Howards Erfinderseite zum Vorschein kam. Seine Erfahrungen bei der Luftwaffe veranlassten ihn, ein kleines Labor einzurichten, in dem er mit Beschichtungen und wasserabweisenden Mitteln experimentierte, die Flugzeugen eine bessere Sicht und mehr Sicherheit ermöglichen sollten.

Nach jahrelangen Versuchen erfand und patentierte er mehrere ultradünne “Polymer”-Beschichtungen, mit denen Glas und andere Oberflächen wasser- und schmutzabweisend gemacht werden konnten. Er ließ “Repcon” markenrechtlich schützen, das schließlich an die US-Luftwaffe verkauft wurde. Dann kam die Marke Rain-X The Invisible Windshield Wiper” (Der unsichtbare Scheibenwischer”) und damit begann ein neues Kapitel auf seinem Weg. 1981 zog er mit seiner Familie nach Scottsdale, AZ, wo Howard und seine drei Söhne ihr Leben dem Aufbau des neuen Familienunternehmens widmeten, und schließlich wurde das unglaubliche Produkt Rain-X” zu einer weltweiten Automobilmarke.